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Woher bekommen wir die Ärzte, die wir brauchen?

Seit Jahren und intensiv seit Beginn der Covid-19-Pandemie lesen wir in den Medien, dass es in Spanien nur wenige Ärzte gibt. Dass mehr Ärzte gebraucht werden. Dass die festgestellten Mängel in der Funktionsweise des Nationalen Gesundheitssystems (SNS), von denen einige schwerwiegend sind, in der Grundversorgung, im öffentlichen Gesundheitswesen oder auf der Intensivstation auf unzureichende Ärzte zurückzuführen sind.

Wir verwechseln das reale und funktionierende Personal des SNS, das in diesen Bereichen knapp und unzureichend ist, mit einem angeblichen Mangel an Ärzten in ganz Spanien.

Es geht nicht um Zahlen, sondern um Bedingungen und Organisation

Die öffentliche Gesundheit, die über regionale Gesundheitsdienste organisiert wird, ist der Hauptarbeitgeber von Angehörigen der Gesundheitsberufe in unserem Land. Die Mängel einer Organisation müssen keine globalen Mängel sein.

Wie wir sehen werden, sind die angebotenen Verträge, die Vergütung, die Arbeitsbedingungen und die Zukunftsprognose im Unternehmen mit den höchsten Absolventen mit Spezialausbildung (mindestens 10 Jahre) aus Spanien die eigentliche Verantwortung für einen “Mangel”, der nicht in der globale Zahlen. Es ist in den Humanressourcen dieser Organisation.

In Spanien beträgt die Rate der registrierten Ärzte 550 pro 100.000 Einwohner. Diese Zahl ist in den letzten Jahren auf Kosten der niedergelassenen Hausärzte (MIR) und der Krankenhausärzte nicht aufgehört zu wachsen, wobei die Zahl der Hausärzte und Kinderärzte konstant geblieben ist.

Die Rate der aktiven Ärzte pro 1.000 Einwohner in Spanien beträgt 3,9. Im Vergleich zu anderen Ländern liegen wir unter Deutschland und Schweden (4,1 bzw. 4,2), aber über Frankreich (3,3) oder Kanada (2,8).

Es scheint, dass die absolute Anzahl von Ärzten in einem Land für den Betrieb eines öffentlichen Gesundheitssystems nicht die relevanteste ist.

Die MIRs: Bildung und Instabilität

Ein medizinischer Spezialist zu werden, erfordert langjährige Anstrengungen. Das Angebot an MIR-Schulungen, die für die Spezialisierung und das Üben im SNS unerlässlich sind, hat sich jedoch im Laufe der Jahre verändert. Dies hat zu Instabilität im System geführt.

Seit 2007 haben sich die Plätze der medizinischen Fakultäten an öffentlichen und privaten Universitäten erweitert. Ebenso wurden jährlich mehr als 7.000 ausländische medizinische Abschlüsse genehmigt. Tatsächlich waren dies zwischen 2010 und 2014 mehr als die Absolventen spanischer Schulen.

Wenn die MIR-Plätze die 43.000 spanischen Medizinstudenten nicht aufnehmen können, laufen viele von ihnen Gefahr, ihre Ausbildung nicht beenden zu können.

Ärzte, die die MIR beenden, haben nur vorübergehende und instabile Beschäftigungsmöglichkeiten. Seit 2013 haben mehr als 3.000 Fachkräfte pro Jahr die Colegio Médica Organisation um die Eignungsbescheinigung gebeten, eine wesentliche Voraussetzung für die Anerkennung des spanischen Titels in anderen Ländern. Im Jahr 2019 gab es 4.100.

In den nächsten 15 Jahren werden 40% der derzeit aktiven Ärzte in den Ruhestand gehen. Es wäre ein Fehler, seine Kontinuität als kurzfristige Lösung zu betrachten.

In absoluten Zahlen hatten wir noch nie so viele Ärzte wie jetzt.

In der Grundversorgung haben wir jedoch ein geringeres Verhältnis von Hausärzten und Kinderärzten pro Einwohner als in anderen Ländern. Auch eine Arbeitsorganisation, die ihre Effektivität nicht erhöht. Dies ist auf Bürokratie, stündliche Verteilung und unbegrenzte Zugänglichkeit der Nachfrage zurückzuführen, was in einem großen Teil des Landes zu einer unerträglichen Arbeitsbelastung führt.

Die Pandemie hat nur ein bereits bestehendes Problem aufgedeckt

Die Covid-19-Pandemie hat die Donnerkiste der Unzulänglichkeiten der öffentlichen Gesundheit aufgedeckt. Eine neue Organisation und ausreichende Ressourcen fehlen, um die aktuelle Situation zu durchbrechen.

Den Bewohnern der verschiedenen Spezialitäten, die diesen Sommer zu Ende gingen, wurde keinerlei Vertrag angeboten. Wenn überhaupt, seit Wochen. Viele zerstreuten sich auf der Suche nach Möglichkeiten, einige außerhalb Spaniens.

Für diejenigen, die für eine lange Kette von Vernachlässigung und Verschlechterung der öffentlichen Gesundheit verantwortlich sind, ist die Erklärung, dass “es an Ärzten mangelt”, die ideale Rechtfertigung, um die öffentliche Meinung zu verwirren und die langjährigen Funktionsstörungen des Systems zu beklagen. Darunter Wartelisten, Überfüllung der Pflege, wenig Zeit für Konsultationen, Notfälle und so weiter.

Und jetzt das? Es ist notwendig, Ressourcen zu planen und zu verteilen

Eine der von der Zentralregierung vorgeschlagenen Lösungen ist ein schwerwiegender Fehler. Im Royal Decree-Law 29/2020 vom 29. September über dringende Maßnahmen zur Telearbeit in öffentlichen Verwaltungen und in der Personalabteilung des SNS zur Bewältigung der durch covid-19 verursachten Gesundheitskrise zieht die Regierung die Die MIR muss eine spezielle medizinische Qualifikation erreichen.

Darüber hinaus werden die Arbeitsrechte von Beschäftigten im öffentlichen Gesundheitswesen mit Militarisierungsbedingungen abgebaut, die es ihnen ermöglichen, für alles eingesetzt zu werden, was sie wollen.

Und danach meiner Meinung nach eine dramatische Realität: Welche Vorschläge können gemacht werden? Das erste Teil dieses Puzzles besteht darin, eine realistische Berechnung der Bedürfnisse und Ressourcen vorzunehmen.

Wie viele Personen kann ein Hausarzt oder Kinderarzt beauftragt haben, in Ihrer Konsultation würdevoll zu dienen? Was ist die richtige Vorlage für einen Traumadienst für Ihre Arbeitsbelastung und ohne einjährige Warteliste? Wie viele Betten auf der Intensivstation und wie viele Mitarbeiter sind erforderlich, um diese Betten pro Einwohner in einem entwickelten Land mit einer Pandemie, die nicht so schnell verschwinden wird, ordnungsgemäß zu pflegen?

All diese und viele andere Fragen sind für die Planung und Verteilung von Ressourcen unerlässlich.

Fachleute benötigen stabile Verträge, die ihren Qualifikationen und dem internationalen Markt entsprechen. Wenn die Gesellschaft qualitativ hochwertige Dienstleistungen wünscht, muss sie sich selbst ausrüsten und vergüten.

Wenn diese Bedingungen angeboten werden, ist diese Gesellschaft sicher, dass Fachkräfte erscheinen werden, und viele der Auswanderer werden zurückkehren, wie in anderen wissenschaftlichen Bereichen.

Hoffen wir, dass die Vernunft überwiegt und setzen wir auf einen Wiederaufbau des SNS, um diese Pandemie besser kontrollieren zu können und um die Zukunft unserer Gesellschaft zu sichern.

Danksagung: Juan Simó in all seinen Veröffentlichungen für seine gewissenhaften Studien über die beruflichen Bedürfnisse spanischer Ärzte, die Finanzierung und die Gesundheitsstrukturen.

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