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Wird das auch im Norden passieren?

Es besteht ernsthafte Besorgnis darüber, wie sich SARS-CoV-2 in den Wintermonaten mit anderen häufigen Krankheitserregern der Atemwege überschneiden wird. Wir können eine Situation von nicht ausschließen Perfekter Sturm bei denen das Coronavirus mit anderen Viren zusammenfällt, die Influenza, Bronchiolitis und Lungenentzündung verursachen und für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle in Sektoren der am stärksten gefährdeten Bevölkerung verantwortlich sind.

Es wurde vermutet, dass das Todesrisiko bei Menschen, die gleichzeitig mit Influenza und SARS-CoV-2 infiziert sind, höher ist als bei Menschen, die nur mit dem Coronavirus infiziert waren. Besonders bei den über 70-Jährigen.

Wir wissen nicht, was passieren wird, aber wir können uns ansehen, was auf der südlichen Hemisphäre im Juni, Juli und August dieses Jahres passiert ist, den Monaten, die die Grippesaison in diesem Teil des Planeten ausmachen.

Die Daten sind ziemlich überzeugend: Influenza und andere Virusinfektionen der Atemwege sind praktisch von der südlichen Hemisphäre verschwunden.


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Schauen wir uns die Daten zur Aufnahme von Kindern mit Atemproblemen aufgrund von Influenza oder respiratorischen Syncytial-Virus-Infektionen auf pädiatrischen Intensivstationen in mehreren lateinamerikanischen Ländern an. Diese zeigen, dass während der COVID-19-Pandemie die Aufnahme auf Intensivstationen aufgrund dieser Viren um 78% bis 92% reduziert wurde.

In Australien wurde auch eine Verringerung des Nachweises von Influenza und anderen Atemwegsviren bei Kindern um mehr als 98% beschrieben, obwohl die Schulen offen gehalten wurden. Auch in Neuseeland hat fehlt die Grippe: wurde um mehr als 99% reduziert.

Vergleich des Nachweises des respiratorischen Syncytialvirus (1a) und des Influenzavirus (1b) bei Kindern in der Metropolregion Westaustralien Ende Winter 2020 (rote und blaue Linien) und des Durchschnitts der letzteren Jahre (2012-2019, schwarze Linie).

Dasselbe ist in Chile geschehen: Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde im Winter 2020 nur das SARS-CoV-2-Coronavirus nachgewiesen.

Grippefälle in den Jahren 2018, 2019 und 2020.
Gesundheitsministerium, Chile
Fälle von Atemwegsviren (Influenza, Parainfluenza, respiratorische Syncytial, Adenovirus, Pneumovirus und SARS-CoV-2)
Gesundheitsministerium, Chile

Andere Ursachen können nicht ausgeschlossen werden, z. B. eine Abnahme der Diagnosekapazität oder eine Störung zwischen den beiden Viren. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Maßnahmen zur Eingrenzung, die Verwendung von Masken, die Hygiene und die soziale Distanz sowie die Verringerung des Reiseverkehrs und eine intensivere Influenza-Impfkampagne dazu beigetragen haben, die Verbreitung des Influenzavirus zu verringern und dessen Verbreitung zu verringern Einschlag. Wir wissen auch nicht, warum diese Maßnahmen andere Viren betreffen könnten, und im Gegenteil, SARS-CoV-2 nimmt weiter zu. Könnte es an einer größeren Rolle der Superkontagatoren in der Coronavirus-Epidemiologie liegen?

Wir wissen nicht, wie sich die Grippe in diesem Winter auf der Nordhalbkugel verhalten wird, aber diese Daten geben Anlass zur Hoffnung und fördern die Fortsetzung der Eindämmungsmaßnahmen. Vielleicht müssen in Zukunft einige dieser Maßnahmen hinzugefügt werden, um die Auswirkungen der Influenza auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verringern, zusätzlich zur Impfung, dem einzigen Präventionsinstrument, das wir bisher haben.


Die Originalversion dieses Artikels wurde im Blog des Autors, microBIO, veröffentlicht.


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