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Wie man Herbst- und Winterallergien nicht mit COVID-19 verwechselt

Im Winter treten häufig Nasensymptome und Husten auf. Es wurde fast immer auf Erkältungen oder Grippe zurückgeführt, wenn es von einem allgemeinen Zusammenbruch begleitet wurde. Aber jedes Mal, wenn Allergiker im Winter mehr Allergien diagnostizieren. Was ist die Ursache? Woher wissen, ob unsere Symptome allergisch oder ansteckend sind? Und wie kann man sie nicht mit COVID-19 verwechseln? Gehen wir nach Teilen.

Pollen- und Milbenallergie

Es besteht kein Zweifel, dass der Klimawandel die zeitlichen Muster der Allergensensibilisierung verändert hat. Es wurde von Insekten wie dem Kiefernprozessionär bemerkt, der seinen biologischen Zyklus an diese Veränderungen angepasst hat und seit den ersten Monaten des Jahres allergische Zustände hervorruft, als er zu Beginn des Frühlings von den Kiefern herunterkam. Wir folgen ihnen mit dem europäischen URTICLIM-Projekt.

Was Pollen betrifft, gibt es Arten, die im Herbst und Winter bestäuben, einschließlich verschiedener Unkräuter und seit November Zypressenpollen, die Atemwegsbeschwerden verursachen, die mit Grippesymptomen verwechselt werden. Sie unterscheiden sich von ihnen durch das Fehlen von Fieber. An Allerheiligen gibt es Menschen mit Symptomen aufgrund ihres Pollens und der Chrysantheme, Blumen, die wir normalerweise zu den Gräbern unserer Lieben bringen.

In Bezug auf Allergene in Innenräumen (Milben und tierische Epithelien) ist es logisch, dass durch mehr Zeit in Innenräumen aufgrund der vorherrschenden Kälte die Exposition und die Symptome zunehmen. Es ist möglich, dass das Futter unserer Haustiere durch eine Lagermilbe kontaminiert ist, die in unserer Region Lepidoglyphus destructor ist. Glücklicherweise gibt es für die Behandlung von Rhinitis und Asthma, die durch Milben verursacht werden, eine spezifische Immuntherapie (oder Impfstoffe gegen Allergene), die sehr effektiv sind.

Wir sollten die Erkältungsallergie auch nicht ignorieren. Es gibt angeborene Erkältungsallergiebilder (das Neugeborene leidet kurz nach der Geburt daran) und erworben. Beide werden diagnostiziert, indem ein Eiswürfel auf die Haut gelegt und die resultierende Quaddel überprüft wird. Idiopathische kalte Urtikaria (oder von unbekannter Ursache) ist die häufigste Form, tritt bei jungen Menschen auf und dauert 4 bis 9 Jahre. Der Reiz, der es auslöst, kann der Umgang mit kalten Gegenständen, niedrigen Temperaturen oder einem eisigen Wind sein.

Herbstmenü und Allergene

Bei Nahrungsmittelallergien können wir auch ein saisonales Muster identifizieren. Im Sommer überwiegen beispielsweise Allergien gegen Früchte der Familie der Rosaceae (Pfirsich, Paraguay, Aprikose, Kirsche, Pflaume …). Dann, wenn der Herbst kommt, bitten uns unsere Körper, Lebensmittel mit hohem Energiewert zu essen. Dies liegt daran, dass wir, wie bestimmte Plantigrades und Tiere, die in den Winterschlaf gehen können, in der Zirbeldrüse unsere Gehirnruhekapazitäten bewahren, die sich derzeit in Ruhe befinden, aber möglicherweise von unseren Vorfahren verwendet wurden, um Vereisungen vor mehr als 20.000 Jahren zu widerstehen.

Unter den Lebensmitteln, die unsere Energiereserven erhöhen, stechen Nüsse hervor, die starke Allergene sind. Aus diesem Grund treten in den Weihnachtsferien häufiger Nahrungsmittelallergien auf, insbesondere Haselnüsse, Mandeln und Walnüsse.

Andererseits sind Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Samen verschiedener Pflanzen wie Chia, Goji-Beeren oder Sesam- und Leinsamen in letzter Zeit in Mode gekommen, die eine wichtige Quelle für Ballaststoffe, aber auch für Allergene darstellen. Darunter die furchterregenden LTPs (Lipidtransportproteine), natürliche Antimykotika, die Anaphylaxie verursachen.

Nüsse.

Shutterstock / Safakcakir

Pilz und Pilzsaison

Um das Ganze abzurunden, nehmen im Herbst und Winter essbare Pilze, andere wichtige Allergene, ebenfalls unsere Ernährung auf. Der erste beschriebene Fall war eine Allergie gegen Pilze, gefolgt von Shiitake, Pfifferling und Steinpilz, die sich deutlich von ihren möglichen toxischen Wirkungen unterschieden. Pleurotus verursacht eine Allergie nicht nur durch Verschlucken, sondern auch durch Einatmen seiner Sporen bei Züchtern dieses Pilzes.

Aber nicht nur die Pilze, die wir essen, sind wichtig. Seine Sporen sind biologische Poren wie Pollen und spielen eine wichtige Rolle bei den Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Biosphäre, Klima und öffentlicher Gesundheit. In der Luft befindliche Bakterien, Pilzsporen, Pollen und andere Biopartikel sind für die Fortpflanzung und Ausbreitung von Organismen unerlässlich, mit dem Nachteil, dass sie bei Menschen, Tieren und Pflanzen Krankheiten verursachen oder verstärken können.

So sehr, dass ihre Interaktion mit schwerwiegenden Erkrankungen wie Asthma, Schlaganfall, ischämischer Herzkrankheit und Krebs zusammenhängt. Pilze können die Ursache für allergische Atemwegserkrankungen sein, entweder der oberen oder unteren Atemwege. Besonders bei empfindlichen Menschen und anderen Allergiesymptomen wie Urtikaria, Dermatitis, Pneumonitis und Alveolitis.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Pilzallergien höher ist als bisher angenommen und dass Pilze als Ursache für Asthma bronchiale und andere Erkrankungen der Atemwege möglicherweise unterschätzt wurden. Pilzsporen befinden sich in der Luft in Konzentrationen, die viel höher als Pollen sind, und in vielen Fällen sind sie kleiner als Pollenkörner, wodurch sie leichter in die unteren Atemwege gelangen und Asthma verursachen können.

Seit Jahren konzentriert sich unsere Gruppe auf die Untersuchung der Allergenität von Pilzen. Insbesondere haben wir eine robuste Datenbank und eine Studie auf molekularer Ebene erstellt, um die seit 2006 vom aerobiologischen Netzwerk von Castilla y León durchgeführte Luftqualitätsstudie abzuschließen. Wir basieren auf Informationen von 19.774 Patienten mit allergischen Atemwegserkrankungen, die in unserer Abteilung in den letzten 12 Jahren beobachtet wurden. Das Ziel bestand darin, die klinische Diagnose und die anschließende Behandlung zu spezifizieren.

Bisher hat sich das Glykoprotein aus dem Pilz Alternaria als das allergenste Molekül erwiesen. In diesen Fällen wäre der Bronchial-Provokationstest natürlich nicht angezeigt.Goldstandard”Für die Diagnose aber sehr riskant. Die molekulare Analyse war hilfreich bei der Entscheidung für eine präzisere und nützlichere Immuntherapie bei der Heilung betroffener Patienten.

Woher wissen, ob es sich um eine Allergie oder COVID-19 handelt?

Die Beschränkung, der wir ausgesetzt waren, hat die Notwendigkeit hervorgehoben, auf klinisch effiziente Weise mit unseren am stärksten gefährdeten Patienten zu kommunizieren, die nach unserer Erfahrung Patienten mit schwer zu kontrollierendem Asthma und Pflegeheimpatienten waren.

Aus unserer Gruppe heraus haben wir ein neues Frühwarnsystem für Umweltrisiken und COVID-19-Infektionen mithilfe einer APK-Anwendung zur mobilen Fernüberwachung entwickelt, die gefährdete Patienten vor Umweltereignissen warnt, die ihre Gesundheit aufgrund biologischer, chemischer oder mikrobiologischer Kontamination beeinträchtigen könnten. Aus der Atmosphäre atmen Sie und senden sofort Handhabungs- und Behandlungsanweisungen.

Wir stützen uns auf klinische Erfahrungen, die in den letzten 30 Jahren bei 23.000 Asthmatikern aus der Datenbank der HURH Allergy Unit gesammelt wurden, sowie auf meteorologische Daten und Daten zu biologischen und chemischen Kontaminanten, die aus zuverlässigen Quellen stammen. Ziel war es, ein innovatives System aus klinischer und Management-Sicht anzubieten. Dies beinhaltete eine personalisierte Fernwarnung, die Rückfälle und Aufnahmen von chemischen und biologischen Schadstoffen, die bei Patienten, die anfälliger für Atemversagen sind, gleichzeitig in der Luft schweben, so weit wie möglich vermeiden. Zur Selbsteinschätzung dieser gefährdeten Bevölkerung, wenn sie mit Coronavirus infiziert ist, und zur sofortigen Reaktion. Diese Komplexität der Funktionen war noch von keiner Anwendung entwickelt worden.

Was unbestreitbar erscheint, ist die Nützlichkeit der klinischen Anwendung von Große Daten angewendet auf Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel und möglichen zukünftigen Pandemien.

Andererseits wurde zusätzlich zu den Patienten, die in unserer Abteilung für schwieriges Asthma telematisch nachuntersucht wurden, eine Kohorte von Patienten in verschiedenen Pflegeheimen in der Provinz Valladolid identifiziert, mit einer relevanten Anzahl von Patienten mit COVID-19 sowie mehreren pathologischen Patienten , die ein noch anfälligerer Teil der Bevölkerung sind, der in größerem Maße unter den negativen Folgen der Pandemie leidet.

Durch die Einbeziehung aller klinischen Daten (Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Fieber, Anosmie, Entsättigung usw.) in die Analyse und die Verwendung eines positiven CRP als „Goldstandard“ konnten wir eine multivariate Analyse und ein mathematisches Modell durchführen, das in einfachen Fragen spezifiziert wurde. an den App-Benutzer. Es ist nützlich festzustellen, ob die Atemwegsbeschwerden auf Allergene, Schadstoffe oder COVID zurückzuführen sind.

Die von unseren Patienten erhaltene Selbsteinschätzung der Gesundheit kann zusammen mit aerobiologischen Daten und Daten zur Luftqualität langfristig ein nützliches und skalierbares Instrument sein. Es ist ein neuartiger Fortschritt in der Umweltkontrolle mit verlässlichen objektiven Daten und würde die Möglichkeit bieten, nationale und internationale „Netzwerke für Studien zu Klimarisiken und Pandemien“ aufzubauen, die bereits Interesse gezeigt haben. Mit dieser Anwendung kann die Zielgruppe eine qualitativ hochwertige, vorbeugende und proaktive Versorgung erhalten. Aufmerksamkeit, die gleichzeitig die Wirksamkeit, Zugänglichkeit und Sicherheit der Patienten und Gesundheitspersonal garantiert, die sie behandeln.

Hilft die Maske?

Eine gute Nachricht für Allergiker ist, dass die Verwendung von Masken zur Minimierung der Ausbreitung von COVID-19 ihnen bei ihrer Krankheit helfen kann. Eine vom SEAIC-Expertenausschuss durchgeführte Studie, in der die Filterkraft von Schutzmasken gegen die Exposition gegenüber Pollen und Hausstaubmilben analysiert wurde, kam zu dem Schluss, dass die Verwendung zugelassener Masken – die Partikel um bis zu 80% reduzieren von Pollen und Staub in der eingeatmeten Luft – ist ein wirksames Mittel, um allergische Symptome bei Patienten zu reduzieren.

“Diese Masken haben eine hohe Filtrationskapazität und reduzieren Pollen- und Staubpartikel in der eingeatmeten Luft um bis zu 80%”, erklärte Dr. Ángel Moral, Präsident des Aerobiologie-Komitees der spanischen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (SEAIC). Durch die Verringerung der Symptome wird der Einsatz von Rettungsmitteln verringert und die Anwesenheit bei Rettungsdiensten verringert.

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