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Wie die Pandemie in einem Krankenhaus gelebt wird

Patienten mit COVID-19-Infektion, die in der ersten Novemberwoche in Krankenhäuser aufgenommen wurden, nehmen zunehmend zu. Dies zwingt die Bevölkerung zu immer strengeren und restriktiveren Maßnahmen.

Die gegebene Situation hat nichts mit der ersten Welle zu tun, die uns alle überraschte, als wir nicht wussten, was wir tun sollten. Es war etwas völlig Neues, da uns so etwas noch nie passiert war.

Im März befanden wir uns mit materiellen und personellen Ressourcen, die nicht an die bevorstehende Krise angepasst oder darauf vorbereitet waren. Aber wir konnten diese erste Runde des Virus richtig verlassen.

Am Ende der ersten Welle wussten wir, dass im Herbst eine zweite kommen würde, und wir sagten, dass wir es viel besser machen würden, weil wir uns besser vorbereitet, qualifizierter und mit Material und Personal ausgestattet fühlen würden.

Im Mai 2020 nahmen wir langsam die chirurgischen Aktivitäten in Krankenhäusern wieder auf und versuchten, zu der nach “Normalität” ersehnten zurückzukehren. Darüber hinaus konnte die Materialversorgung weiterhin einer zweiten Welle ausgesetzt sein.

Ein Drehbuch-Twist

Der Oktober kam jedoch. Jetzt ist die Situation unsicherer als in der ersten Welle. Auf Krankenhausebene finden wir verschiedene Situationen und Szenarien, die eine gründliche Reflexion verdienen.

Erstens können wir auf der Ebene des Hygienematerials sagen, dass wir die Versorgungsaufgaben in jedem Gesundheitsamt recht gut erledigt haben. Alles, was im März fehlte (Handschuhe, persönliche Schutzausrüstung, Atemschutzmasken…), haben wir jetzt, es sei denn, diese zweite Welle wird übermäßig verlängert.

Zweitens scheitern wir auf der Ebene der Krankenhausinfrastruktur weiterhin. Politische Manager hatten nicht erwartet, dass die schlimmsten Vorzeichen, die jetzt beobachtet werden, erfüllt werden könnten.

Experten des öffentlichen Gesundheitswesens empfahlen, das Krankenhausnetzwerk am besten zu duplizieren. Auf diese Weise würden in den derzeitigen Krankenhäusern, die bereits gesättigt waren, nicht-covid-19-Patienten behandelt, wie dies bisher geschehen ist.

Auf der einen Seite würden monografische Krankenhäuser eingerichtet, um die Bevölkerung mit einer Coronavirus-Infektion zu versorgen. In vielen Städten gibt es derzeit Gesundheitsinfrastrukturen, die nicht genutzt werden und die an die Bevölkerung der Covid-19 angepasst werden könnten.

Auf diese Weise hätten wir saubere Krankenhäuser ohne Covid-19, die sich um die Bevölkerung mit gemeinsamen Pathologien gekümmert hätten, und wir würden die Ressourcen für Patienten, die von SARS-CoV-2 betroffen sind, zentralisieren. Dies ist nicht geschehen und wird in dieser zweiten Welle nicht geschehen.

Werden Krankenhäuser dem Druck standhalten?

Derzeit verwenden wir in Krankenhäusern Doppelkreise. Wir schaffen sogar Feldkrankenhäuser, die kurzlebig sind und uns nicht ausreichend auf eine zukünftige Erholung vorbereiten.

Niemand denkt heute an eine dritte oder vierte Welle, aber das kann passieren und wir werden wieder von vorne anfangen. All dies bedeutet zusätzlich zu den wirtschaftlichen Kosten einen enormen persönlichen Verschleiß für die Fachkräfte, die an dieser Pandemie auf lokaler Ebene teilnehmen und sie bewältigen.

Es ist wahr, dass Personalmanagement die komplizierteste Aufgabe in jedem Unternehmen ist. Das Gesundheitsfeld ist nicht anders und diese Pandemie hat uns gezeigt, dass Krisen gute Fachkräfte zu besseren Fachleuten machen. Derjenige, der bereits ein schlechter Profi war, hat es jedoch noch viel schlimmer gemacht.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es Gesundheitspersonal gibt, das sich aufgrund seines persönlichen Zustands (damit verbundene Pathologien, Alter, Ängste…) der Stimme enthielt, nicht an vorderster Front stehen wollte und zu Hause blieb. Dies war angesichts der vergleichbaren Verletzung mit denen, die jeden Tag das Risiko eingingen, zur Arbeit zu gehen, sehr schwierig.

Anhaltende Müdigkeit des Personals

Diese Situation, die im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird, führt dazu, dass Fachkräfte, die täglich Risiken eingehen, um Patienten mit Coronavirus zu diagnostizieren, zu betreuen und zu behandeln, zunehmend die Nase voll haben und nicht begeistert sind.

Diese zweite Welle macht uns alle müder, weniger psychisch stark im Kampf gegen das Virus und hat genug von dem politischen System, das mit uns und den Patienten spielt, indem es uns täglich widersprüchliche Informationen gibt.

Ebenso ist es wichtig, sich zu fragen, ob wir ausreichend Personal haben, um dieser Pandemie zu begegnen, die eine erhebliche Aufstockung der Humanressourcen erfordert, da Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind, dies benötigen.

Um die gleiche Anzahl von Patienten zu versorgen, ist erheblich mehr Personal erforderlich. Jeder Covid-19-Patient benötigt mehr Arbeitszeit als einer ohne diese Infektion, da sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe für die Pflege ausrüsten müssen und in ihren Bewegungen eingeschränkt sind.

Seit Jahren leidet die Gesundheit unter Personalmangel, und jetzt, mit dieser Pandemie, ist dies deutlicher erkennbar. Derzeit ist das Hauptproblem auf Krankenhausebene der Mangel an Pflege- und medizinischem Personal, um den kritischen Patienten zu versorgen.

Es müssen mehr Angehörige der Gesundheitsberufe geschult werden, da die Nachfrage in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Wenn wir für diese Pandemie bereits zu spät gekommen sind, sollten wir für die nächste nicht zu spät kommen.

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