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Warum verteidigt das Immunsystem von Frauen sie besser gegen COVID-19?

Die Daten waren von Anfang an da, aber bei so vielen anderen blieb etwas unbemerkt. Alle Studien, die eine Reihe von Patienten mit COVID-19 umfassten, zeigten, dass die Anzahl der an der Krankheit leidenden Männer und Frauen nicht gerecht war. Somit kamen auf 6 Männer mit der Krankheit 4 Frauen. Am auffälligsten ist, dass sich dieser Anteil noch mehr an Männern orientierte, wenn Patienten mit schwerem klinischem Erscheinungsbild gruppiert wurden, so dass 70 Prozent der nicht überlebenden Patienten Männer waren, während nur 30 Prozent der Verstorbenen waren Frauen. Es scheint daher, dass Frauen in der Lage sind, eine viel effektivere Immunantwort gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln als Männer.

Ungleichmäßige Reaktion auf Infektionskrankheiten

Diese ungleichmäßige Reaktion auf geschlechtsspezifische Infektionskrankheiten ist nicht nur bei COVID-19 zu beobachten. Wir sehen es auch bei Leishmaniose, Tuberkulose, Leptospirose, Meningokokken-Meningitis oder Hepatitis A, um auf einige durch Infektionserreger verursachte Krankheiten hinzuweisen. Darüber hinaus reagieren Frauen nach einem Impfprozess im Allgemeinen stärker als Männer. Ohne zu vergessen, dass es bei Tieren mehrere Beispiele dafür gibt, von Vögeln bis zu Wirbellosen.

Die Gründe für diese Unterschiede sind nicht klar. Grundsätzlich deutet alles darauf hin, dass wir die vielfältigen Berührungspunkte zwischen Immunsystem und Sexualhormonen sowie die genetischen Unterschiede – und die Genregulation – zwischen Männern und Frauen berücksichtigen müssen.

Im Fall von COVID-19 untersuchte eine kürzlich an der Yale University durchgeführte Studie die unterschiedlichen Immunantworten zwischen Männern und Frauen, um herauszufinden, auf welcher molekularen Basis sie sich befinden. Hierzu wurden 98 Patienten mit einer bestätigten Diagnose rekrutiert. Eine detaillierte Analyse dieser Patienten ergab sehr wichtige Daten. Sowohl Männer als auch Frauen hatten eine äquivalente Viruslast, woraus folgt, dass das Virus uns infiziert und sich bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vermehrt.

In Bezug auf die Menge der produzierten Antikörper war es auch bei Männern und Frauen nicht zu unterscheiden. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass die Unterschiede in den beiden anderen Hauptkomponenten des Immunsystems zu finden sind. Das heißt, angeborene oder unspezifische Immunität und zellspezifische Immunität.

Die Komponenten der unspezifischen Immunität reagieren sehr schnell, tun dies jedoch gegen alle Krankheitserreger. Die spezifische Reaktion dauert andererseits einige Tage, bis sie gestartet wird, und wird von Elementen ausgeführt, die ausschließlich diesen und nur diesen Erreger erkennen.

Nun, auf diesem Weg wurde entdeckt, dass Männer höhere Konzentrationen bestimmter löslicher Komponenten (Zytokine und Chemokine) als Frauen hatten, die an der Entzündungsreaktion beteiligt waren. Darüber hinaus ist bei Männern die Aktivierung von T-Lymphozyten, den Hauptzellen der spezifischen Immunantwort, verringert. Und bei Männern, aber nicht bei Frauen, korreliert die fortschreitende Abnahme der T-Zell-Aktivierung auffallend mit der Verschlechterung der Krankheit.

Im fortgeschrittenen Alter verschlechtert sich die Situation bei Männern, da die Abnahme der Aktivierung zytotoxischer Zellen größer ist. Schließlich nimmt die Krankheit mit zunehmendem Body-Mass-Index – einem Indikator für Fettleibigkeit – bei Männern eine schlechtere Prognose ab, bei Frauen jedoch nicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Mann mit fortschreitendem Alter und Adipositas eine schlechtere Prognose impliziert, wenn SARS-CoV-2 Sie angreift.

Im Gegensatz dazu korreliert der Schweregrad bei Frauen mit einem Anstieg der proinflammatorischen Zytokine, die die unspezifische Reaktion regulieren, insbesondere die als TNFSF10 und IL15 bezeichneten.

Behandeln Sie COVID-19 auf personalisierte Weise

Die globale Analyse dieser komplexen Daten zeigt, dass das Fortschreiten der Krankheit bei Männern die Folge einer fortschreitenden Abnahme der spezifischen zellulären Immunantwort ist. Im Gegenteil, bei Frauen ist der Schweregrad von COVID-19 mit Veränderungen im anderen Immunarm verbunden, der unspezifischen Immunität. Darüber hinaus deutet alles darauf hin, dass die schlechte Prognose bei Frauen nicht mit einer verminderten Reaktion wie bei Männern zusammenhängt. Im Gegenteil, es ist mit einer übermäßigen Produktion von proinflammatorischen Zytokinen aus der angeborenen Immunität verbunden. Mit anderen Worten, damit das Immunsystem das Virus effektiv eliminieren kann, ist eine starke, aber streng koordinierte Reaktion zwischen all unseren Abwehrkomponenten erforderlich. Und diese Koordination ist bei Männern und Frauen unterschiedlich gebrochen.

Diese Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Behandlung von COVID-19-Patienten zu verbessern. Männer würden eine Verbesserung ihrer spezifischen Zellreaktionen benötigen, während Frauen vom Gegenteil profitieren würden, dh von der Blockierung angeborener proinflammatorischer Zytokine.

Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass wir kranke Menschen und keine Krankheiten behandeln müssen. Gehen Sie in Richtung personalisierte Medizin. Im Fall von COVID-19 scheint das Geschlecht ein Schlüsselfaktor im Therapieprotokoll zu sein, der daher jeweils unterschiedliche Orientierungen haben sollte.

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