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Warum können wir nicht alle die Welt in 3D sehen?

Evolutionär hat das dreidimensionale Sehen der menschlichen Spezies die Fähigkeit verliehen, Entfernungen zu berechnen, Tiefe wahrzunehmen oder sich bewegende Objekte effektiv zu visualisieren. Und das hat die Entwicklung motorischer Fähigkeiten in Bezug auf die Umwelt ermöglicht.

Aber was macht es möglich? Es ist tatsächlich ein komplexer Prozess, an dem sowohl die Augen als auch das Gehirn beteiligt sind. Jedes Auge nimmt ein etwas anderes Bild (visuelles Signal) wahr und es ist das Gehirn, das sie verschmilzt, wodurch diese binokulare Sicht viel effektiver wird. Bedecken Sie einfach ein Auge, um zu sehen, wie die Welt in zwei Dimensionen aussehen würde. Daher ist eine neuronale Koordination zwischen den beiden Augen erforderlich, damit das 3D-Sehen oder die Stereopsis – der technische Name – korrekt erfolgt.

Wie vielen Menschen fehlt 3D-Vision?

Stereopsis ist keine inhärente Eigenschaft der Geburt. Es entwickelt sich natürlich in den ersten 6 Lebensmonaten. Die Geburt mit Strabismus oder mit einer hohen Anzahl von Dioptrien kann unter anderem die korrekte Entwicklung verhindern.

Es gibt einen Prozentsatz der Bevölkerung, der keine Stereopsis hat. Numerisch ist es schwierig zu quantifizieren, weil viele einfach nicht wissen, dass es ihnen fehlt. Der Aufstieg des 3D-Kinos hat zu einer Zunahme der festgestellten Fälle geführt, da es sich um Personen handelt, die keinen Unterschied zum herkömmlichen Kino wahrnehmen oder sich viel unwohl fühlen, wenn sie eine polarisierte Brille aufsetzen müssen, um den Film in 3D sehen zu können.

Der Nachteil ist, dass viele Erwachsene erreichen können, ohne zu wissen, dass sie diese Funktionsstörung haben. Zumal die überwiegende Mehrheit der routinemäßigen ophthalmologischen Untersuchungen keine binokularen Tests umfasst. Stattdessen konzentrieren sie sich auf die Graduierung des Sehvermögens und die statische Sehschärfe – die Fähigkeit, nach der erforderlichen Korrektur zu sehen und kleine Zeichen mit maximalem Kontrast (Schwarz auf Weiß) zu unterscheiden. Wenn beide Werte korrekt sind, ist die Überprüfung erfolgreich.

Eine wenig bekannte Fähigkeit

Im Jahr 2006 veröffentlichte der Neurologe Oliver Sacks in Der New Yorker ein Artikel über den Fall von Susan Barry, einer Neurobiologin, die sich im Alter von 48 Jahren von einer Stereopsis erholt hatte. Bis dahin zeigten die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft akzeptierten Daten, dass die Plastizität des Gehirns, die zur Wiederherstellung visueller Fähigkeiten wie Stereopsis oder Amblyopie (träges Auge) erforderlich ist, einen “kritischen Zeitraum” zwischen 0 und 8 Jahren hatte. Das bedeutete, dass eine nach dieser Zeit diagnostizierte Sehstörung nicht behandelt werden konnte.

Dr. Barry enthüllte 2009 ihren eigenen Fall in dem Buch Ich fixiere meinen Blick (in seiner spanischen Version, Ansicht in Stereo). Er erzählte, wie er mit angeborenem Strabismus und ohne 3D-Vision geboren wurde, aber mit der Behandlung erlangte er im Erwachsenenalter die Stereopsis zurück. Es wurde somit bewiesen, dass es keine Altersgrenze gibt, um binokulare Fähigkeiten wiederzuerlangen. Sein Fall zerlegt die Theorie, die bis zum Datum der oben genannten „kritischen Periode“ aufgestellt wurde.

Dies hat Forschungslinien eröffnet, so dass Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die auf natürliche Weise keine Stereopsis entwickelt haben, ihre beiden Augen und ihr Gehirn zum ersten Mal zusammenarbeiten lassen können. Die Unkenntnis dieser neuen Studien durch die Betroffenen oder sogar die Unwissenheit über diese Funktionsstörung hindert sie jedoch daran, sich einer Behandlung zu unterziehen.

Sehkrafttherapie als Behandlung

Die Behandlung, damit die beiden Augen zusammenarbeiten, wird von Augenoptikern durch visuelle Therapie durchgeführt. Dadurch kann das Gehirn trainiert werden, die Informationen, die es über die Augen erhält, effizienter zu nutzen. Es besteht aus einem Programm von Aktivitäten und Techniken zur Verbesserung der visuellen Fähigkeiten durch Verstärkung und Ermöglichung der vorhandenen neuronalen Verbindungen zwischen dem visuellen System und dem Nervensystem.

Insbesondere funktioniert es mit geführten visuellen Reizen, Übungen mit Augenbewegungen oder visueller Fixierung sowie Augen-Hand-Koordinationsübungen. Darüber hinaus werden diese Aktivitäten mit der Verwendung angepasster Prismen, Filter und Linsen kombiniert, um die Ergebnisse zu maximieren und das Gehirn richtig zu trainieren. In den letzten Jahren wurde es dank der Weiterentwicklung der Videospieltechnologie an die visuelle Therapie angepasst, basierend auf der Theorie des Wahrnehmungslernens, wonach die Wiederholung einer richtig gestalteten visuellen Aufgabe zu einer Verbesserung oder Verringerung führt der anfänglichen Erkennungsschwelle. Dies hat es geschafft, die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhöhen, und folglich ist die Compliance der Therapie viel größer.

Am Ende ist das Wenigste, ob wir 3D-Filme ansehen können oder nicht. Was wirklich zählt, ist, dass wir ohne Stereopsis das Leben nicht in drei Dimensionen sehen. Die Vision der Welt, wie sie ist, ist verloren, mit ihren Schatten, ihrer Tiefe, ihrer Schönheit in ihrer Gesamtheit. Darüber hinaus gibt es Studien wie die von Lee et al., Published in the Journal of Physical Therapy Sciences, die binokulare Sehstörungen mit Lerndefizitstörungen in Verbindung bringen. Viele Gründe, sie zu diagnostizieren und zu behandeln.


Weitere Informationen in: Vom angeborenen Strabismus bis zur Stereopsis

Beim Schreiben dieses Textes hat er mit dem Autor Rafael Domínguez Rodríguez (Ópticas Claravisión Canarias) zusammengearbeitet..

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