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Sind monoklonale Antikörper die Königin des Spiels gegen Covid-19?

Derzeit ist das Arsenal an wirksamen Therapien gegen Covid-19 minimal, da Medikamente verworfen wurden, für die nicht genügend wissenschaftliche Beweise vorliegen.

Nach diesen ersten Monaten des Versuchs und Irrtums scheinen wir weniger Bauern auf dem Brett zu haben. Der Rückgriff auf Überlebensplasma ist aufgrund von Schwierigkeiten und Nebenwirkungen ebenfalls nicht die Lösung, zumindest nicht so schnell und effektiv wie beabsichtigt.

Antikörper, Moleküle, die von unserem Immunsystem speziell entwickelt wurden, können jedoch in Serie hergestellt werden. Werden sie in der Lage sein, die Königin des Vorstandes zu sein und die Viruskrone in Schach zu halten?

Das Spiel beginnt

Die ersten Dateien basierten auf der Neupositionierung von Arzneimitteln, einer der schnellsten und sichersten Strategien zur Identifizierung von Arzneimitteln.

Verschiedene Plattformen wie Solidaridad oder REMAP-CAP wurden entwickelt, um die Wirksamkeit dieser bekannten Medikamente zu testen (Tabelle 1). Im Gegensatz zu herkömmlichen Studien, in denen nur ein Medikament in einem viel langsameren Prozess untersucht wird, wurden innovative Methoden verwendet, bei denen gleichzeitig mehrere Kombinationen potenzieller Therapien getestet wurden.

Tabelle 1. Als potenzielle Therapien für Covid-19 untersuchte Medikamente.
Nuria Campillo, Autor zur Verfügung gestellt

Die negativen Ergebnisse des Solidaritätsversuchs wurden kürzlich bestätigt. Studien mit den vier untersuchten Behandlungen (Remdesivir, Hydroxychloroquin, Lopinavir / Ritonavir und Interferon) zeigten nur geringe oder keine Auswirkungen sowohl auf die Gesamtmortalität als auch auf die Zeit bis zum Beginn der mechanischen Atmung oder die Dauer des Krankenhausaufenthaltes. bei aufgenommenen Patienten.

Neben antiviralen und entzündungshemmenden Mitteln wurden auch andere Verbindungen wie Vitamin C und Colchicin untersucht. Wie wir in der Tabelle sehen, waren die Ergebnisse der Versuche leider nicht sehr ermutigend.

Auch die Plasmabehandlung von Überlebenden, die sich als erste schnelle und erschwingliche Therapie herausstellte, ist nicht gültig. Die damit verbundenen Risiken haben seine Verwendung ausgeschlossen.

Monoklonale Antikörper, die endgültige Therapie?

Aber wir haben immer noch Chips auf dem Brett, um uns zu wehren. Von den 319 Studien mit Verbindungen, die derzeit gegen COVID-19 gerichtet sind, entsprechen 80 Studien Antikörpern als Therapeutika. Etwa ein Dutzend befinden sich bereits in Phase III und ebenso viele in Phase II. Dies bedeutet, dass sie ihrer endgültigen Genehmigung sehr nahe sind.

Antikörper (auch als Immunglobuline bekannt) sind Proteine ​​in Form von Y. (Abbildung 1), die im Blut schweben und an einem Protein eines Bakteriums oder Virus (Antigen genannt) haften (mit hoher Affinität binden) können. Der Erreger wird somit deaktiviert oder markiert, so dass der Rest des Immunsystems ihn erkennen und zerstören kann.

Antikörper werden von sogenannten Plasma-B-Zellen ausgeschieden, die zu Beginn einer Infektion im Blut auftreten. Jeder Antikörper ist spezifisch für ein Antigen. Ein Großteil der Struktur ist allen gemeinsam, aber es gibt einige kleine Bereiche an den oberen Enden des Y., sogenannte variable Regionen, die verschieden sind und spezifisch verschiedene Krankheitserreger erkennen.

Abbildung 1. Diagramm der Struktur eines Antikörpers.
Gustavocarra, angepasst von Mercedes Jiménez, Autor zur Verfügung gestellt

Diese große Vielfalt an Antikörper produzierenden Zellen tritt beim Menschen während der kindlichen Entwicklung als Folge zufälliger Kombinationen und nachfolgender Mutationen in den Genen auf, die diese variablen Regionen codieren. Auf diese Weise hat der Mensch, wenn er die Pubertät erreicht, bereits ein Gepäckstück mit B-Zellen in seinem Körper, die Antikörper gegen eine Vielzahl möglicher Infektionen produzieren können.

Wie werden sie außerhalb unseres Körpers hergestellt?

Das Design von Antikörpern gegen bestimmte Ziele bei Krankheiten und Infektionen begann 1975 mit der Arbeit von Khöler und Milstein. Diese Forscher fusionierten Mauszellen und Zellen mit unbegrenztem Wachstum (abgeleitet von Tumoren), um die Hybridome zu verfeinern, für die sie 1984 den Nobelpreis erhielten.

Monoklonale Antikörper, hochspezifisch und unbegrenzt produziert, werden gereinigt und therapeutisch eingesetzt (Abbildung 2).

Figure 2. Schema zur Gewinnung monoklonaler Antikörper aus Hybridomen. Adaptiert von Michnick und Sidhu (2008) von Mercedes Jiménez.

Der erste therapeutische monoklonale Antikörper, Muromonab, wurde zur Abstoßung von Transplantaten entwickelt und 1986 zugelassen. Aufgrund seiner nicht-menschlichen Herkunft hatte er jedoch nachteilige Auswirkungen.

Dank gentechnischer Techniken wurden monoklonale Antikörper schrittweise so modifiziert, dass sie zunehmend menschlichen Antikörpern ähneln, wodurch immunologische Probleme vermieden werden (Abbildung 3).

Abbildung 3. Arten von monoklonalen Antikörpern und Beispiele für zugelassene Arzneimittel.
Adaptiert von Foltz (2013) von Mercedes Jiménez, Autor zur Verfügung gestellt

Derzeit werden sie in kleinem Maßstab ausgehend von der Ausarbeitung in Laborkulturen in großem Maßstab hergestellt und für ihre anschließende Formulierung und Verabreichung transformiert (Abbildung 4).

Abbildung 4. Herstellungsverfahren eines monoklonalen Antikörpers.
Adaptiert von Villaescusa (2017) von Mercedes Jiménez, Autor zur Verfügung gestellt

Der erste monoklonale Antikörper, der zur Verwendung gegen COVID-19 zugelassen wurde, war Bamlanivimab, das in den USA unter bestimmten Bedingungen zugelassen wurde, da die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch nicht verifiziert wurden. Die Regulierungsbehörden beschlossen, es aufgrund der Notsituation im Voraus zu genehmigen, mit der Zusage, dass diese Daten in kurzer Zeit veröffentlicht werden müssen.

Schließlich ist anzumerken, dass die Kapazität der Antikörper nicht nur therapeutisch ist. Sie können auch als Prophylaxe durch passive Impfung eingesetzt werden. Kürzlich wurde gezeigt, dass die gewährte Immunität zwar nicht dauerhaft ist, aber vor Ansteckung schützt. Diese doppelte Wirkung könnte den Antikörpern zusätzlich zur Hoffnung die Rolle der Königin auf dem Brett geben.

Wir kennen das Ergebnis des Spiels noch nicht, aber unter den gegenwärtigen Umständen bedeutet eine Behandlung, wenn sie effektiv ist, viel. Der letzte Schachmatt ist näher.

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