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Können Bürger ohne Erste-Hilfe-Ausbildung eine kardiopulmonale Wiederbelebung einleiten?

In Supermärkten, Flughäfen oder U-Bahn- und Bahnhöfen werden immer häufiger “Wiederbelebungssäulen” angezeigt. Diese Spalten enthalten einen automatisierten externen Defibrillator (oder AED für sein Akronym). Es ist ein medizinisches Gerät, das in der Lage ist, eine tödliche Arrhythmie automatisch zu erkennen und einen elektrischen Schlag auszulösen, wenn es auf eine Person angewendet wird, die plötzlich das Bewusstsein verloren hat und nicht atmet. Das heißt, er befindet sich in einem Herzstillstand.

Darüber hinaus haben immer mehr autonome Gemeinschaften in Spanien Gesetze erlassen, um nicht gesundheitsbezogene Bürger zu ermächtigen, in einer Notsituation mit einem AED zu arbeiten.

Diese Maßnahmen sind Teil von Strategien zur Verringerung der extrem hohen Mortalität aufgrund eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses. Jedes Jahr sind mehr als 8.000 Todesfälle in Spanien auf diese Ursache zurückzuführen. Ein kardiorespiratorischer Stillstand ist jedoch ein potenziell reversibler pathologischer Prozess durch die sofortige Anwendung kardiopulmonaler Wiederbelebungsmaßnahmen. Das Überleben derjenigen, die auf öffentlichen Straßen einen Herzstillstand erleiden, wird an sich jedoch nicht von der Tatsache bestimmt, dass die Anzahl der AEDs auf den Straßen erhöht wird, sondern von der Fähigkeit der Zeugen eines Ereignisses, diesen rechtzeitig zu erkennen. Der Erfolg hängt davon ab, wie schnell die Rettungsdienste alarmiert werden und eine qualitativ hochwertige kardiopulmonale Wiederbelebung eingeleitet wird.

CPR und AED: wie sie funktionieren

Eine grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) besteht aus der ständigen Anwendung von Kompressionen auf die Brustmitte. Eine gut durchgeführte Herzmassage ersetzt vorübergehend die Funktion des Herzens und stellt so die Durchblutung wieder her. Kompressionen gelten als von hoher Qualität, wenn sie mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 pro Minute angewendet werden, wobei der Brustkorb um 5 Zentimeter abgesenkt wird und nach jeder Kompression eine vollständige Wiederausdehnung ermöglicht wird.

Um die Wiederbelebungstechnik für Bürger zu erleichtern, die nicht in Erster Hilfe geschult sind, geben AEDs akustische und visuelle Anweisungen zur Durchführung. Darüber hinaus können die Bediener der 1-1-2-Notrufzentrale den Retter bis zum Eintreffen des Krankenwagens telefonisch führen. Aber… inwieweit ermöglichen diese Anweisungen es nicht gesundheitsbezogenen Zeugen, eine CPR einzuleiten, und dass diese von Qualität ist?

Anleitung zur kardiopulmonalen Wiederbelebung

Um diesen Zweifel auszuräumen, haben ein Forscherteam des Osakidetza-Basken-Gesundheitsdienstes und der Universität des Baskenlandes ein Experiment durchgeführt, das auf simulierten Szenarien basiert. Insgesamt 42 Freiwillige ohne Erste-Hilfe-Kenntnisse wurden zur Teilnahme an diesem Experiment eingeladen. Jeder Teilnehmer übernahm individuell eine Rolle in einem der beiden Szenarien, in denen eine Herzstillstandssituation simuliert wurde.

Im ersten Raum hatte der Teilnehmer nur die Unterstützung einer DEA. Im zweiten Fall hatte er außerdem telefonische Unterstützung von der Notrufzentrale. Die Wiederbelebungen wurden an einer sehr realistischen Puppe durchgeführt, die an einen Computer angeschlossen war, der alle Qualitätsparameter der Technik aufzeichnete.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden kürzlich in der veröffentlicht Europäisches Journal für Notfallmedizin. Die erhaltenen Informationen stützen darauf, dass die Anweisungen, die sowohl telefonisch als auch von AEDs auf einzigartige Weise erteilt werden, es ungeschulten Personen ermöglichen, CPR einzuleiten. Die Qualität derselben ist jedoch nicht wünschenswert, um die Wiederherstellungsoptionen zu maximieren.

In Anbetracht der Ergebnisse haben die Autoren der Studie einige Empfehlungen abgegeben, die von den Gesundheitsbehörden berücksichtigt werden sollten.

  • In erster Linie muss der Schwerpunkt auf der Erstellung von Schulungsplänen und dem Bewusstsein der Bevölkerung für CPR liegen. Diese Maßnahmen würden das Vertrauen, die Disposition und die Qualität der Wiederbelebung bei Personen erhöhen, die Zeuge eines Herzstillstands sind, ohne auf die Ankunft des Krankenwagens warten zu müssen.

  • Zweitens sollte die Gesetzgebung zur Regelung des Einsatzes von Defibrillatoren durch nicht im Gesundheitswesen tätiges Personal auf weniger restriktive Modelle ausgerichtet werden. Die Verfügbarkeit eines AED scheint die Einleitung von CPR zu garantieren. Derzeit ist jedoch in vielen autonomen Gemeinschaften Spaniens eine vorherige Akkreditierung erforderlich, um diese Geräte verwenden zu können. AEDs sind sichere und intuitive Geräte, und jeder, der sich in einer Notsituation befindet, sollte über den erforderlichen Rechtsschutz verfügen, um sie verwenden zu können.

  • Schließlich sollte der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten der Betreiber der Notrufzentrale gelegt werden. Ihre Anweisungen sollten sicherstellen, dass jeder in der Lage ist, bis zum Eintreffen der Gesundheitsressource eine qualitativ hochwertige Wiederbelebung durchzuführen.

Kommunikationsfähigkeiten, ob von einer Maschine oder von einem Fachmann, beinhalten heute mehr als nur die Fähigkeit, Wissen zu verbreiten. Sie können die Entfernung zwischen Leben und Tod für eine Person sein, die an einem Herzstillstand leidet.

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