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Ist es unsere Vorstellungskraft oder gibt es immer mehr Zöliakiekranke?

Die Zahl der Zöliakiepatienten scheint in den letzten Jahren zugenommen zu haben. Die genaue Prävalenz, dh der Anteil der Personen in einer Gruppe oder Bevölkerung, die an der Krankheit leiden, ist nicht bekannt. Es wurde jedoch geschätzt, dass es 1% der Gesamtbevölkerung in westlichen Ländern, hauptsächlich in Europa und Nordamerika, erreichen könnte. Ähnliche Werte wurden in anderen Ländern der Welt gefunden. Es gibt jedoch immer noch geografische Gebiete in Asien und Afrika, in denen die Krankheit noch selten ist, und es fehlen Studien, um ihre tatsächliche Präsenz zu beurteilen.

In Spanien schwanken die Daten zwischen 0,71% bei Kindern und 3,57% bei Erwachsenen. Die Prävalenz variiert je nach geografischer Lage je nach Geschlecht und Alter. Die Unterschiede zwischen den Ländern könnten unter anderem durch genetische und umweltbedingte Faktoren wie Weizenkonsum, Alter der Einführung von Gluten, Stillen, Magen-Darm-Infektionen oder den Einsatz von Antibiotika erklärt werden.

Paradox ist, dass trotz des deutlichen Anstiegs der weltweiten Prävalenz in den letzten Jahren die Zahl der Fälle mit einer bestimmten Diagnose viel langsamer gestiegen ist. Warum?

Erläuterung des Diagramms.
Celiac.org

Zöliakie ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass Zöliakie eine entzündliche Erkrankung ist, die verschiedene Organe betreffen kann, obwohl das Hauptziel die Dünndarmschleimhaut ist. Durch Gluten in verschiedenen Getreidearten (Weizen, Gerste, Roggen oder Hafer) verursacht, betrifft es Menschen, die genetisch anfällig sind.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine variable Kombination klinischer Manifestationen, zu denen erhöhte Spiegel spezifischer Autoantikörper im Blut, genetische Risikomarker (bei Menschen mit HLA-DQ2 / DQ8-Haplotypen) und eine entzündliche Läsion von hinzugefügt werden die Darmschleimhaut mit unterschiedlichen Expressionsgraden.

Bis vor einigen Jahren wurde angenommen, dass es sich um eine Krankheit handelt, von der Kinder europäischer Herkunft betroffen sind. Jetzt wissen wir, dass es sich um ein globales Gesundheitsproblem handelt, das sich in jedem Alter manifestieren kann, etwas mehr bei Frauen als bei Männern. Tatsächlich sind mehr als 70% der neu diagnostizierten Fälle älter als 20 Jahre.

Wie könnte dieser Anstieg der Prävalenz erklärt werden?

Das Interesse der Allgemeinbevölkerung an dieser Krankheit oder an der glutenfreien Ernährung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Wissen darüber und über die verschiedenen Darstellungsformen hat auch bei Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zugenommen, was unbestreitbar die Identifizierung von Verdachtsfällen erleichtert.

Ein entscheidender Faktor war jedoch die Verfügbarkeit und der breite Einsatz neuer diagnostischer Instrumente wie serologischer Tests zur Bestimmung von Klasse-Ig- (Immunglobulin) A-spezifischen Autoantikörpern in Blut oder Serum. Die am weitesten verbreiteten basieren auf Anti-Gewebetransglutaminase- (TG2) und Anti-Endomysium- (AEm) Antikörpern. Obwohl im letzteren Fall die Technik komplexer ist, Vorkenntnisse erfordert und nicht in allen Labors verfügbar ist.

Der diagnostische Nutzen dieser Tests hängt von ihrer hohen Empfindlichkeit (Fähigkeit zur Erkennung von Krankheiten bei kranken Menschen) und ihrer Spezifität (Fähigkeit zur Erkennung ihrer Abwesenheit bei gesunden Menschen) ab.

Studien basierend auf serologischen Tests und Bestätigung durch Darmbiopsie

Serologische Tests haben es ermöglicht, mehr Zöliakiepatienten zu erkennen, aber auch ihre tatsächliche Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung abzuschätzen (Seroprävalenz). In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde eine Gesamtprävalenz basierend auf positiven Serumantikörpertests von 1,4% (95% -Konfidenzintervall, 1,1-1,7) geschätzt. Bei Frauen ist es 1,5-mal höher als bei Männern und bei Kindern 2-mal höher als bei Erwachsenen.

Allerdings wurden nicht alle Fälle mit positiven Serumantikörpern anschließend durch Darmbiopsie diagnostisch bestätigt. Daher sinkt die auf Biopsie basierende Prävalenz auf 0,7%.

Generell kann man sagen, dass die geschätzte Prävalenz nach serologischen Tests seit Beginn des Jahrhunderts zwei- bis viermal gestiegen ist. Ähnliches gilt, wenn Biopsiefälle berücksichtigt werden, obwohl der Anstieg geringer ist.

Viele Patienten bleiben unerkannt

Trotz der zunehmenden Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung bleibt die Mehrheit der Patienten unerkannt. Das Verhältnis von diagnostizierten zu nicht diagnostizierten Fällen variiert von Land zu Land erheblich, aber im Allgemeinen kann es für jeden diagnostizierten Patienten zwischen 5 und 10 nicht diagnostizierte seropositive Fälle geben. Zweifellos übermäßig.

Dies ist im Allgemeinen darauf zurückzuführen, dass sie atypische oder subklinische Formen aufweisen, die bei Erwachsenen häufiger auftreten. Zum Beispiel ohne Durchfall oder mit extradigestiven Manifestationen aufgrund von Mikronährstoff-Malabsorption. In diesem Sinne hängt, wie bereits erwähnt, die Fähigkeit zur Diagnose der Krankheit weitgehend von dem Wissen ab, über das der Arzt verfügt.

Es scheint klar zu sein, dass diagnostizierte Fälle zunehmen, insbesondere wenn die effektivste Strategie angewendet wird. Das heißt, wenn serologische Tests in Risikogruppen durchgeführt werden, beispielsweise bei Verwandten von Zöliakiepatienten oder bei Patienten mit bestimmten Autoimmunerkrankungen. Hier sollten wir betonen. Zumal sich die Lebensqualität der Patienten mit einer späten Diagnose stark verschlechtert.

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