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Das Coronavirus hat keine Flügel, aber manchmal fliegt es

Am 18. September aktualisierten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ihre Richtlinien, um zu erkennen, dass SARS-CoV-2 durch Aerosole übertragen werden kann. Diese Änderung wurde am 23., fünf Tage später, zurückgezogen, und heute wird diese Art der Übertragung nicht mehr erwähnt.

Die Kontroverse um die Aerosolübertragung ist nicht neu. Im Juli unterzeichneten 239 Wissenschaftler aus 32 Ländern unter der Leitung der Australierin Lidia Morawska einen offenen Brief, in dem sie die Anerkennung der Bedeutung der Aerosolübertragung forderte. Seitdem haben sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch die Regierungen dies akzeptiert und sogar die möglichen Auswirkungen minimiert.

Die Tröpfchengröße ist wichtig, aber nicht das einzige

Lassen Sie uns das übertriebene Risiko der Übertragung durch Fomiten (Objekte und Oberflächen) beiseite legen. Auch andere Wege, die unsicher sind oder ein geringeres Diffusionspotential aufweisen (okular, fäkal-oral, vertikal und durch die Muttermilch, sexuell und blutig).

Die vorherrschende Übertragungsart für COVID-19 ist die Atmung. Das Problem ist, dass das Label “Atemwege” eine bemerkenswerte Kontroverse um sich hat.

Einige Wissenschaftler verteidigen die fast ausschließliche Rolle der Übertragung durch kleine Tröpfchen (Tropfen). Diese würden von den Infizierten ausgeatmet und in wenigen Minuten zu Boden fallen. Daher würden sie nur kurze Entfernungen erreichen (daher die Empfehlung von 2 Metern Entfernung).

Andere postulieren, dass viel kleinere Tröpfchen bestimmende Faktoren für die Übertragung von SARS-CoV-2 sind (Mikrotröpfchen) in Form von Aerosolen (Luftübertragung). Diese würden stundenlang in der Luft bleiben und Entfernungen von mehr als zwei Metern erreichen.

Ein Teil dieser Debatte beruht auf der Tatsache, dass Epidemiologen aus historischen Gründen und zur konzeptionellen Vereinfachung mit einem veralteten dichotomen Rahmen für Atemwegsübertragungswege arbeiten, der Tröpfchen (5-10 µm) gegenüber Aerosolen (<5 µm) entgegenwirkt.

Die Tröpfchen existieren jedoch in einem kontinuierlichen Größenbereich, und ihre Fähigkeit, Entfernungen zurückzulegen, und ihre Infektionskapazität hängen neben ihrer Größe von vielen anderen Variablen ab. Zum Beispiel die Emissionskraft, Belüftung, Expositionszeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass die phonetischen Eigenschaften einiger Klänge eine größere Übertragungskapazität haben könnten als andere.

Hinweise zur Unterstützung der Tröpfchenübertragung

Die Übertragung durch Tröpfchen und über kurze Entfernungen, wahrscheinlich mit weniger experimentellen Beweisen als die Übertragung durch Aerosole, wird hauptsächlich durch empirische Daten gestützt.

Einerseits zeigen zahlreiche Studien, dass ein großer Teil der COVID-19-Fälle mit direkten Infektionen (Person-Person) mit jemandem in ihrer Nähe zusammenhängt; entweder mit Symptomen oder in der Inkubationszeit. Deshalb ist die Verfolgung enger Kontakte die Grundlage aller Netzwerkstrategien.

Andererseits ist die Dynamik der SARS-CoV-2-Übertragung im Allgemeinen der von durch Tröpfchen übertragenen Krankheiten (wie Influenza mit Reproduktionsraten R₀ um 2-3) viel ähnlicher. als diejenigen, die von Aerosolen übertragen werden (wie Masern und Windpocken, die R₀ größer als 15 erreichen).

In ähnlicher Weise ist die Sekundärangriffsrate (der Anteil der Kontakte, die die Krankheit entwickeln) bei gelegentlichen Kontakten zu gering, um auf eine Aerosolübertragung hinzuweisen. Die Ansteckung durch SARS-CoV-2 scheint Nähe, Expositionszeit und fehlenden Schutz zu erfordern. Daher erfordert die Definition des engen Kontakts für die Verfolgung weniger als zwei Meter Abstand für mehr als 15 Minuten.

In ähnlicher Weise weist der ähnliche Schutz, den Masken mit sehr unterschiedlicher Aerosolfilterkapazität bieten, auf die größere Bedeutung der direkten Übertragung der Atemwege hin.

Hinweise zur Unterstützung der Aerosolübertragung

Es gibt aber auch zahlreiche (sehr große) experimentelle Beweise und empirische Daten, die darauf hinweisen, wie wichtig die Übertragung durch Aerosole zumindest unter bestimmten Bedingungen ist.

Dutzende von Studien haben gezeigt, dass – jenseits von Aerosol erzeugenden Verfahren wie Intubation -, Sprechen – besonders laut -, Husten und Niesen Aerosole entstehen, in denen SARS-CoV-2 Entfernungen von mehr als zwei Metern zurücklegen kann und stundenlang lebensfähig in der Luft bleiben.

Dies zeigt zwar nicht die Infektiosität von Aerosolen, die von vielen anderen Faktoren abhängt, lässt jedoch die Möglichkeit einer Übertragung auf diesem Weg sehr offen.

In ähnlicher Weise legt die Untersuchung einiger Ausbrüche in Chören, Restaurants, Bussen, Wohnhäusern und einigen anderen Orten die Bedeutung der Aerosolübertragung in Innenräumen nahe, insbesondere wenn diese nicht gut belüftet sind.

Ebenso das explosive Verhalten von SARS-CoV-2 in einigen geschlossenen Räumen, wie Unternehmen (Fleisch), Kollektivzentren (Wohnhäuser, Krankenhäuser, Gefängnisse und andere), Nachtclubs, Langzeittransport, auch ohne die Möglichkeit einer Übertragung durch auszuschließen Tröpfchen deuten ebenfalls stark auf eine Aerosolübertragung hin.

Derzeit bestreitet keine wissenschaftliche Gruppe die Übertragung durch Aerosole, die ansonsten in schlecht belüfteten Innenräumen weithin anerkannt ist. Die Unterschiede liegen darin, wie wichtig es für die Gesamtübertragung ist.

Die Aerosolübertragung kann komplexe Auswirkungen haben

Das Eingestehen, dass Aerosole eine weit verbreitete Rolle bei der Übertragung von SARS-CoV-2 spielen, hätte enorme soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.

Zunächst müssten wir zu den viel teureren und weniger verfügbaren Masken mit hoher Aerosolfiltrationskapazität springen (FFP2 oder FFP3 in den EU-Normen, N95 in den US-Normen, KN95 in den chinesischen Normen). . Dies wäre in Industrieländern schwierig und im Rest der Welt fast unmöglich. Vielleicht würde es Panik ohne gute Schutzalternativen verbreiten.

Noch schwieriger: Wir sollten auch die Klimaanlagen überprüfen. Nicht nur die des Personentransports (Busse, Züge, U-Bahnen, Flugzeuge), sondern auch die von Einkaufszentren und Unternehmen. Diese Systeme wären nicht immer an die Verwendung von hocheffizienten Filtern, keimtötenden Geräten oder anderen Umweltkontrolltechnologien anpassbar. Wir sollten wahrscheinlich auch in vielen öffentlichen Gebäuden bauliche Renovierungsarbeiten durchführen, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.

Unter diesen Umständen und angesichts der derzeitigen Unsicherheit über die globale Bedeutung der einzelnen Übertragungswege erscheint es vernünftig, dass die WHO und die staatlichen Gesundheitsschutzbehörden mehr Nachweise für die Übertragung durch Aerosole als durch Tröpfchen verlangen – was mit Maßnahmen möglich ist. einfach: entfernung und konventionelle masken – oder von fomites.

In Bezug auf die Übertragung durch Oberflächen und Gegenstände, über das Händewaschen hinaus, ist niemandem klar, wie nützlich das „Hygienetheater“ ist. Die Umweltauswirkungen von so viel Desinfektionsmittel sind betroffen, Kosten, die bei anderen Maßnahmen nützlicher sein könnten, und das falsche Sicherheitsgefühl.

Lüften und Sie werden gewinnen

Das Erfordernis ausreichender Nachweise zu bestimmten Aspekten der Aerosolübertragung sollte nicht im Widerspruch zu anderen stehen, einfach und möglicherweise sehr vorteilhaft. Diese erfordern weniger Beweise für ihre Entwicklung und würden vor allem sowohl die Tröpfchen- als auch die Aerosolübertragung behindern.

Ein Beispiel wäre die Minimierung der Anzahl von Personen, die sich Innenräume teilen, und die weit verbreitete Verwendung von Masken und Entfernungen in diesen Räumen.

Innenräume mit mehr oder weniger Menschenmassen (Bars, Restaurants, U-Bahnen, Busse, Züge) erhöhen das Risiko. Bis zu 20 mal mehr. Eine ausreichende Belüftung reduziert dies erheblich. In Kollektivzentren hilft es auch, die geschlossensten Räume wie Schlafzimmer und Badezimmer belüftet zu halten. Es ist auch eine gute Idee, die Luftumwälzung so weit wie möglich zu reduzieren.

Während viele Verwaltungen die seltsame Manie bewahren, Parks zu schließen und Stränden, Bergen und einsamen Straßen strenge Beschränkungen aufzuerlegen, halten sie offene Innenräume, die manchmal schlecht belüftet sind, mit erheblicher Kapazität und in vielen Fällen wird die Verwendung von Masken vermieden.

Vielleicht ist es an der Zeit, Aktivitäten im Freien weniger einzuschränken – Menschenmassen und sehr abgetrennte Räume zu vermeiden -, die ein viel geringeres Übertragungsrisiko aufweisen als geschlossene Räume und vor allem die Belüftung als wesentliche Strategie in letztere einbeziehen.

Wie zu anderen Zeiten sagten diejenigen, die die Jugend beim Tanzen beobachteten: “Lass die Luft laufen!”

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